Das Schwein, das Caruso so liebt.
Programming Notes - letzter Tag, ich werde so froh sein, wenn es vorbei ist.
Mittwoch, 27. August

OPAPATIKA
vs.
ACOLYTES
Das Dilemma habe ich inzwischen wohl ausreichend dargelegt. Sollte ich OPA bis dahin nicht gesehen haben, dann wird der ganz bestimmt den Vorzug bekommen. Immerhin ist ACOLYTES "stilistisch ausgefeilt, mit einem Killer-Soundtrack und einer hervorragenden Kamera", und "schraubt sich auf mehr als eine Weise in den zunehmend überreizten Magen." Geht es eigentlich nur mir so, dass er von den Katalogtexten eher abgehalten wird, einen Film zu sehen, als dass sie Interesse wecken können?
Tendenz: unentschlossen.

TALE 52
vs.
THE SUBSTITUTE
Da ist er wieder, Bornedals Ole. Warum auch immer. SUBSTITUTE klingt allerdings ebenfalls gar nicht so mies, wenn auch vielleicht etwas albern, aber das sei ihm verziehen. Sehr albern klingt dagegen der griechische Film, aber das kann natürlich wieder mal dem Programmheft geschuldet sein, was es sich nicht nehmen lässt, diesen Film als das abgefahrenste und crazyeste und schrägste und lynch-ähnlichste überhaupt darzustellen. Gähn.
Tendenz: unentschlossen.

TRANSSIBERIAN
vs.
DYING BREED
DYING BREED hat offenbar nichts mit SAW, WOLF CREEK, DELIVERANCE oder WRONG TURN zu tun. Sie alle sind nämlich mal einfach so erwähnt im Katalogtext, weil muss ja. Immerhin, bei SAW ist das eindeutig positiv, und die Verbindung zu WOLF CREEK und damit meinem Liebling der genannten Filme scheint dann doch weniger an den Haaren herbeigezogen als der Rest. Überhaupt, DYING BREED klingt nach einem weiteren dieser ganz famosen Australien-Filme der letzten Zeit, zu denen ich STORM WARNING und eben WOLF CREEK zählen würde... Demgegenüber steht mit TRANSSIBERIAN allerdings ein potentielles Highlight, das mit Ben Kingsley und Emily Mortimer mal gleich zwei persönliche Lieblinge auffährt. Das Variety-Gerede um die moralischen Diskurse des Films lassen natürlich alte Ideologiekritiker wie mich besonders aufhorchen. Das wird eine schwere Entscheidung. Dennoch,
Tendenz: TRANSSIBERIAN

THE CHASER
vs.
THE BROKEN
Der Katalogtext zum CHASER soll die Kiddies locken, so scheint es: Da werden Ermittlungserfolge "verpeilt", "ungeheuerlich versagt", "Psychokiller" feixen, wir erleben einen "knüppelbrutalen Ausflug" und einen Film, der "reinhaut", bis dann "kollektives Luftholen angesagt ist." Und diese Zitate stammen allesamt aus nur einem Absatz des wohl reißerischsten Textes wenigstens meiner FFF-Karriere. Nichtsdestotrotz, CHASER klingt nach etwas, das ich durchaus sehen will. Das tut THE BROKEN allerdings auch, sehr sogar. Letzterer ist aber schon von Koch angekündigt, und daher verzichtbar (wobei CHASER bestimmt auch bald hierzulande auf DVDs rumfliegen wird, da mache ich mir keine Sorgen). Hängt wohl wieder vom Willen der Mitstreiter ab, ich bin offen für beides.
Tendenz: THE BROKEN.
( 1 )