Das Schwein, das Caruso so liebt.
Programming Notes - Tag... äh, wo war ich?
Sonntag, 24. August

TERRA
vs.

TERRA ist der alljährliche familientaugliche Animationsfilm, den ich mir jedes Mal vornehme, anzusehen, dann aber doch nicht reingehe. Keine Ahnung, ob das heuer wieder passiert. Parallel sollte ja eigentlich diese Demo des neuen GHOSTBUSTERS-Spiels laufen, das ist aber abgesagt worden. Stattdessen soll wohl einer der anderen Festivalfilme wiederholt werden. Ob ich mir TERRA anschaue, wird also wohl davon abhängen...
Tendenz: TERRA

GET SHORTY (Kurzfilme 1)
vs.
SUMMER SCARS
Die Kurzfilme sind für mich nie eine Option, das ist mir zu oft langweiliges Witze-Erzählen, als dass ich darauf Lust haben könnte. Bei SUMMER SCARS ist der Katalogtext natürlich mal wieder fröhliches namedropping, aber immerhin führt Julian Richards Regie, dessen LAST HORROR MOVIE ich zwar keineswegs so exzellent empfand wie Stefan (Höltgen), aber doch interessant genug, dass ich den Regisseur gerne etwas im Auge behalten möchte.
Tendenz: SUMMER SCARS

WALTZ WITH BASHIR
vs.
DANCE OF THE DEAD
Leichte Entscheidung, die dritte: Ersteren schon bitter bereut, beim Münchner FF nicht gesehen zu haben. Zweiterer klingt nach Gorebauer-Trash/Splatterkomödie - mein Lieblings-Genre. In the Opposite Dimension.
Tendenz: WALTZ WITH BASHIR

LET THE RIGHT ONE IN
vs.
VIRUS UNDEAD
Neo-Vampirfilme finde ich ja a priori immer interessant. Es muss ja nicht so ein peinlich bemühter Mist wie bei den HAMILTONS rauskommen. LET THE RIGHT ONE IN liest sich im Gegenteil nach einer recht einfühlsamen Sache, die sehr bewusst mit der Metaphorik des Vampirmythos umgeht. VIRUS UNDEAD dagegen riecht nach der Aussage "für einen deutschen Horrorfilm war das doch ganz gut" in diversen Foren. Und dieses Anbiedern im Katalogtext) an die Nerds Ende dreißig, die sich bei jeder Gelegenheit und schonmal aus Prinzip über die hohe Schnittfrequenz der Jugend von heute... der Filme von heute echauffieren, kann ich schon aus Prinzip nur mit Ablehnung beantworten.
Tendenz: LET THE RIGHT ONE IN

REPO! THE GENETIC OPERA
vs.
DOWNLOADING NANCY
REPO stammt vom Schöpfer von SAW 2-4!!!11eins
Ich mein, nein. Das ist keine Referenz. Joss Whedon, dazu dieser Musical-Stoff, und das wäre für mich einer der heißerwartetsten Filme des diesjährigen Festivals gewesen. Stattdessen gibts "obercoole Mucke" und mal wieder den ekligen Begriff "cult classic" im Programmheft - immerhin aber eingebettet in ein Textlein, dass er doch völlig "overused" sei, hier aber endlich mal gerechtfertigt, was mich an meinen Vorurteilen wieder ein klein wenig zweifeln lässt. DOWNLOADING NANCY dagegen bietet vielleicht etwas sehr interessantes und spannendes, auf jeden Fall aber Maria Bello. Da ich ein wenig Bedenken habe, dass dieser Film in unendliche Drögerie ausarten könnte, wollte ich grade schon "Tendenz: unentschlossen" schreiben. Dann fiel mein Blick aber darauf, dass Christopher Doyle bei NANCY die Kameraarbeit übernahm. Soll heißen: Ich kann mir den Film auch ohne Ton anschauen, sollte jener doof sein.
Tendenz: DOWNLOADING NANCY

IT'S ALIVE
vs.
36 STEPS
Letzterer bezeichnet sich im Programmheft als "Trashperle" - üblicherweise ein sicheres Indiz für ziemlich miese Amateurfilme, die aber ganz supidupi Effektlein zeigen wollen und deswegen fröhlich in diversen Saucen panschen, sonst aber nix zu bieten haben. Hier gibts noch Brüste zusätzlich, meinetwegen. IT'S ALIVE klingt nur unwesentlich besser, aber blendet man mal den flapsigen Tonfall des Katalogtextes aus und sieht stattdessen auf die Screenshots, so könnte das auch ein ernster und gar nicht so nerdiger Film sein.
Tendenz: IT'S ALIVE
( 0 )