FFF 08: The Art of Negative Thinking
toureiro, 22. August 2008, 13:18h
Richtiggehend widerlich, wenn offenbar 80% des Publikums sich dank des Programmheftes und eines Protagonisten, der dem großen Lebowski marginal ähnlich sieht, vollkommen sicher ist, sich in einer "abgedrehten Komödie" mit "genialen Dialogen" und "coolen Figuren" zu befinden und infolgedessen einfach jede tragische Szene mit peinlichem Lachen quittiert. Aber wahrscheinlich sind das alles Leute, die der festen Überzeugung sind, dass Behinderte auch prinzipiell eigentlich lustig sind, aber es halt unkorrekt ist, über sie zu lachen. Zum Glück darf man das hier, wenn einer aus dem Rollstuhl fällt.
Immerhin, der vermeintliche comic relief steht durchaus in Einklang mit dem Inhalt des Films. Schließlich geht die Selbsthilfegruppe ja gerade an der aufgezwungenen "think pink"-Attitüde zu Grunde, die den Leidenden völlig verwehren will, mit ihrem Leben unzufrieden zu sein und stattdessen alles mit eingefrorenem Lächeln und Sonnenschein aus dem Arsch hinzunehmen. So gesehen scheitert das Publikum ebenso wie die Gruppenleiterin, nur dass ersteres wahrscheinlich nicht mitbekommt, dass die Gruppenleiterin schlussendlich als die einzige wirklich kaputte Gestalt reintegriert wird, während sich die vermeintlichen Witzfiguren dank ihres neuen un-kalaurigen Selbstbewusstseins langsam mit ihren Problemen auseinandersetzen.
Das kommt bei Dir jetzt aber verquer rüber. Die Reaktion in Deinem Kino ist so nicht im Film angelegt, wie die Berliner Vorführung belegt. Wenn dort gelacht wurde, dann an Stellen, die dafür angelegt waren. Ich sag nur: "Du bist auch nicht gerade die salzigste Nuß in der Tüte."
Ja, das meinte ich schon so. Die Kölner Vorführung war leider gefüllt mit Leuten, die es auch zum Brüllen fanden, wenn jemand aus seinem Rollstuhl fiel. Ich meinte vielmehr, dass dieses zwanghafte Lustig-Finden des Geschehens ein Effekt ist, der doch sehr an die Arroganz der Gruppenleiterin gegenüber den Behinderten erinnert, wobei aber sie wenigstens zum Schluss eine Katharsis erfährt, die Schenkelklopfer im Kino dagegen wohl nicht.
Login to add your comment!