Das Schwein, das Caruso so liebt.
American Film History: Issues and Concepts
...vielversprechendes Seminar, soweit. Nur mal schnöde aufgelistet - der Spielplan (Thema der Sitzung und exemplarischer Film):

Silent Film: THE KID (Charles Chaplin, 1921)

From Silent to Sound: MOROCCO (Josef von Sternberg, 1930)

Classical Forms of Narration: IT HAPPENED ONE NIGHT (Frank Capra, 1934)

The Cinema and Censorship: DEAD END (William Wyler, 1937)

The Studio System vs. Theories of Authorship: MR. SMITH GOES TO WASHINGTON (Frank Capra, 1939)

Film Style: CITIZEN KANE (Orson Welles, 1941)

Film Genres - Gangster I: THE PUBLIC ENEMY (William A. Wellman, 1931)

Film Genres - Gangster II: MEAN STREETS (Martin Scorsese, 1973)

Non-fictional Forms - Early Avant-Garde Film:
-BALLET MÉCANIQUE (Fernand Léger, Dudley Murphy, 1923-24)
-THE LIFE AND DEATH OF 9413 - A HOLLYWOOD EXTRA (Robert Florey, Slavko Vorkapich, 1927)
-THE TELLTALE HEART (Charles Klein, 1928)
-TOMATOS ANOTHER DAY (J.S. Watson Jr., Alex Wilder, 1930/31)

Non-fictional Forms - Documentary Film: ROGER AND ME (Michael Moore, 1989)

Storytelling in Television: 24

Cultural Debates I - Film and Stars: SOME LIKE IT HOT (Billy Wilder, 1959)

Cultural Debates II - Film and Gender: FIGHT CLUB (David Fincher, 1999)


Im Großen und Ganzen wundert mich die 30er-Affinität etwas, aber ich habe mir sagen lassen, das wäre schon passend so. Seltsamer finde ich allerdings den kompletten Verzicht auf das Western-Genre, und CITIZEN KANE wirkt ein wenig wie eine Pflichtübung... Ich bin jedenfalls mal gespannt.
( 0 )