Das Schwein, das Caruso so liebt.
Murderers (Meurtrières)
imdb

Es steht "Meurtrières" - Mörderinnen - auf dem Asphalt, bzw ist dieser Schriftzug ein wenig unter der Oberfläche, schimmert wie eine Luftspiegelung. (...)

MEURTRIERES scheint nicht das Roadmovie zweier Frauen zu sein, die sich anfreunden, wie vielleicht THELMA & LOUISE. NINA & LIZZY, pardon, Nina und Lizzy, freunden sich nicht an, sie lernen sich nicht einmal wirklich kennen. Da wird zuerst Nina eingeführt, über ein knappes Drittel der Laufzeit des Films, und Lizzy kennt sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Trotzdem montiert Patrick Grandperret ein wenig Lizzy in diesen Filmabschnitt: Man sieht, wie sie von einem Krankenwagen abgeholt wird, sieht sie später in einem Hausflur stehen - die Montage suggeriert hier, dass sie Nina beobachten würde - und erfährt in einer weiteren, kurzen Szene, dass Lizzy offenbar in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht ist. Bis sie sich dann treffen, als auch Nina in diese Anstalt kommt. Ein Mit-Insasse hat ein Bild gemalt, eine Überraschung für Lizzy, wie er sagt: Darauf ein Schiff, und, ganz klein, ein Mensch an Deck. "C'est ton histoire", das ist deine Geschichte, sagt er zu Lizzy, und Nina verlangt kurzerhand, dass sie auch auf das Schiff gemalt wird.

Auf diese Weise erfinden sich beide Protagonistinnen ständig eine gegenseitige Abhängigkeit und Freundschaft.

(...)
( 0 )